
To The Point – Klare Botschaften vermitteln
„Auch Worte sind Taten“ - Ludwig Wittgenstein
Wieviel Zeit verbringen wir täglich damit, nicht zu sagen, was wir eigentlich sagen wollen? Studien belegen, dass wir bis zu 200 mal am Tag Notlügen verwenden! Sei es aus Anstand, political correctness, taktisch-strategischen Gründen oder einfach aus Furcht, Porzellan zu zerschlagen?!
Dabei haben wir selbst oft das Gefühl, dass uns jemand die Zeit stiehlt, weil er einfach nicht auf den Punkt kommt. Wir hassen das Reden um den heißen Brei, das Honig um den Mund schmieren und die vielen Worte, ohne etwas zu sagen.
Wir wünschen uns alle eine klare, transparente und wertschätzende Kommunikation: ob beim Überbringen einer schlechten Nachricht, beim Ansprechen von Konflikten oder in Kunden- oder Mitarbeitergesprächen. Aber nur sehr wenige beherrschen diese Kunst. Wie sage ich einem Mitarbeiter, dass sein Verhalten nicht tragbar ist? Wie mache ich meiner Belegschaft Mut? Wie bringe ich das, was ich einem Kunden anbieten kann, auf den Punkt, ohne mich in Worthülsen, unklaren Versprechungen und Halbwahrheiten zu verlieren?
Ich muss wissen, was meine Keymessage ist! Sie muss kurz, klar und persönlich sein! Denn bin ich in meinem Auftritt, meiner Stimme und meinem Inhalt sicher, bin ich authentisch. Und das ist ebenso überzeugend wie unschlagbar!
Ablauf
120 min Workshop in Kleingruppen à max. 4 Teilnehmer*innen
Teilnehmer*innen
Dieser Workshop richtet sich an alle, die Ihre Botschaften kurz, klar und trotzdem persönlich überbringen möchten.
Seminarleitung: Barbara Theobaldt
Termine
Anmeldung